PR: Kommunikation ist eine Schlüsselaufgabe

PR Unterstützung für Unternehmen, Institutionen, Verbände, Marken

Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung, Messen, Veranstaltungen, Corporate Design, Corporate Identity, Sponsoring

Kommunikation - hier finden Sie  Beispiele realisierter Maßnahmen und Funktionen:

  • "Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" für eine Unternehmensgruppe und zur Marken-Kommunikation
  • Langjährig Öffentlichkeitsarbeit für Hochschul- und Forschungseinrichtungen
  • Wissenschafts- und Technologietransfer

 

  • Kontinuierliche Pressearbeit
    bleibt ein wichtiger Teil
  • Online-Medien, Online-Kundenzeitung

 

 

 

Helga Karl


Kongress für einen Dialog Wirtschaft - Wissenschaft - Politik: Zukunft im Schienenfahrzeugbau. Wettbewerbsfähige Hersteller-Lieferantenbeziehungen

Kongress "Zukunft in der Schienenfahrzeugbau",  Mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Burkhard Dreher, Tagungs- und Projektleiterin Helga Karl, Prof. Seliger TU-IWF,GF G. Schwind Systemlieferant Hübner
Brandenburgs Wirtschaftsminister Burkhard Dreher (re), Helga Karl; von links Herr Millhoff und Günter Schwind, GF Systemlieferant Hübner Kunststoff GmbH; 2te Reihe von links von Knorr Bremse Berlin der BRV Krause und GF Eberhard Jahn

Als ein Beispiel für diesen Typ von Veranstaltungen: Die Einladung zu diesem "Schienenfahrzeugkongress" finden Sie unter Download zentral.  Helga Karl

Interne und externe Kommunikation: Zielgruppen Unternehmen, Kunden, Mitarbeiter, Verbraucher, Wissenschaft, Multiplikatoren, Politik und Presse

Kommunikation in Berlin

 

  • räumlich - der eigene Arbeitsort, der vieler Auftraggeber, Ort von realisierten Veranstaltungen und weiteren PR-Maßnahmen
  • in der Hauptstadt Berlin ist der Sitz vieler Verbände, Medien
  • Berlin - Zentrum der Politik und Politik-Kommunikation: Hier tagt das deutsche Parlament, der Bundestag, hier ist die Regierung, hier trifft sich der Bundesrat

 

Kommunikation in Berlin: Helga Karl hat  für Öffentlichkeitsarbeit Konzeptionen entwickelt und  umgesetzt, überwiegend in Berlin für

  • Unternehmen der Privatwirtschaft
  • Markenkommunikation
  • Staatliche bzw. gemeinnützige Institutionen einschließlich Wissenschaftskommunikation
  • Über- / regionale Netzwerke

Erarbeitet und realisiert wurden

  • Analysen (Faktensammlung und Aufgabenstellung),
  • Positionierung und Strategie sowie
  • Umsetzung in Teilprojekte und Maßnahmen.

 

Beispiele umgesetzter Maßnahmen

  • Viel interne Kommunikation in Unternehmen, Verbundprojekten und Netzwerken
  • Aktive Pressearbeit
  • Sprecher-  und Vortragstätigkeit
  • Veranstaltungsmanagement beispielsweise Tagungen, Kongresse, Workshops für Fachpublikum
  • Events - große B2B, B2C und kleinere Firmen-Veranstaltungen
  • Messe-Auftritte sowie Vorträge und PR-Begleitung bei Messen
  • Gedruckte Publikationen in großer Vielfalt wie Kundenzeitung, Plakate, Flyer oder Broschüren
  • Internet-Zeitung und Homepages
  • Kommunikation mit Kunden
  • Kommunikation mit Entscheidungsträgern
  • Kommunikation mit Öffentlichkeit/en
  • Kommunikation mit Politik

Unternehmensführung und Verbandsführung brauchen Kommunikation

Nach innen im Unternehmen:

Für die Planungsprozesse, die Entwicklungsarbeit, für die Integration vorhandenen Wissens, für die Koordination und Abstimmung ist Kommunikation Voraussetzung und nicht zuletzt für Veränderung, Change Management. Die Mitarbeitermotivation ist von Kommunikation beeinflusst.

Kommunikation nach außen:

Kommunikation mit Kunden und Kommunikation mit der Öffentlichkeit, um zwei zentrale Zielgruppen zu nennen. Und nicht zuletzt Politik- und Presse-Kommunikation.

Insofern ist Kommunikationsberatung Bestandteil zukunftsbezogener Unternehmensberatung.



Logo Helga Karl ikom Innovation & Kommunikation

Innovation

und

Kommunikation

Sie erreichen mich telefonisch

01577 929 7580

www.helgakarl.de

hk@helgakarl.de

 

Bezogen auf Berlin
www.kieznetzwerk-berlin.de