Pressearbeit für Unternehmen Institutionen Marke Netzwerke

Ich habe die folgenden Schwerpunkte und Massnahmen selber umgesetzt:

 

  • Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen und Institutionen über Möglichkeiten, Pressearbeit kontinuierlich oder zu einzelnen Anlässen zu leisten
  • Externe Pressestelle:  für Kunden Aufgaben einer internen Pressestelle, ergänzend zu den vorhandenen Kapazitäten oder als Presseverantwortliche
  • Aufbau eines kundenspezifischen Presseverteilers und Kontaktpflege zu Redaktionen und Journalisten
  • Schreiben von Presseveröffentlichungen und Versendung,  über Online-Presseportale oder "manuell" über einen kundenspezifisch aufgebauten Regionalverteiler oder Branchenverteiler direkt an einzelne Redaktionen und Journalisten.

 

Wirksame Pressearbeit muss kontinuierlich betrieben werden.  Regelmäßige Pressearbeit ist für kleinere Marken, regionale oder Unternehmensnetzwerke und Verbände, auch für mittelständische Unternehmen durchaus realisierbar.

 

Realisiert von Helga Karl

  • Aufbau von Pressearbeit
  • Aufbau von Kontakten zu Redaktionen und einzelnen Journalisten
  • Pflege persönlicher Medienkontakte
  • Organisieren von Artikeln und Rezensionen in Zeitungen und Zeitschriften
  • Schreiben von Artikeln in Fremdpublikationen
  • Krisenkommunikation und Presse
  • Schreiben und Versenden von Pressemitteilungen und Presseinformationen
  • Vorbereitung und Teilnahme an Pressekonferenzen
  • Erstellung von Pressemappen
  • Coaching für Medienkontakte
  • Unterstützung  bei Presseterminen zum Beispiel bei Teilnahme an  Wettbewerben, Messen, Jubiläen, Tag der offenen Tür

Sehr erfolgreich: betriebliche Pressekonferenz mit der Arbeitssenatorin

Fotos: Sie dienen hier zur Veranschaulichung meiner Arbeit. Die Fotos werden von mir in redaktionellem Zusammenhang bzw. im Kontext mit Transfer von Konzept und Ergebnissen des Verbundprojektes "Betriebliche Innovationsentwicklung" verwendet. Helga Karl

Die hier gezeigten Fotos sind Aufnahmen während der Pressekonferenz mit Besuch von Berlins Senatorin für Arbeit und Frauen Christine Bergmann in der Montage des mittelständischen Unternehmens Schleicher.

Vorgestellt wurden Ergebnisse des Verbundprojektes "Betriebliche Innovationsentwicklung" in und mit der Firma Schleicher.

Das Verbundprojekt war von mir initiiert und  in Zusammenarbeit mit den Unternehmen entwickelt worden. Ich habe diesen Unternehmensverbund bei der Umsetzung geleitet. Außerdem war ich verantwortlich für die die umfangreiche und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit mit aktiver Pressearbeit, die nicht zu den vertraglichen Pflichten gehörte. Helga Karl


Internet-Pressearbeit ergänzend zu klassischen Methoden

Das Internet bietet im Vergleich etwa zu einem Jahrzehnt vorher neue Möglichkeiten, Pressemitteilungen mit Qualitätsanspruch breit zu verteilen und zu veröffentlichen.

 

Online-Pressearbeit: Damit können Sie Zielgruppen auf neuen Weg erreichen.

 

Online-Pressearbeit ersetzt nicht, sondern ergänzt klassische Pressearbeit.

 

Pressearbeit kann wichtig sein als Maßnahme zur Suchmaschinenoptimierung einer Internetpräsenz.

 

Helga Karl

Internet-Pressearbeit  als Dienstleistung für Institutionen, Netzwerke oder einzelne Unternehmen:

  • Kontinuierliche Pressearbeit zur Imagebildung, größerer Bekanntheit und Unterstützung der Verkaufsförderung

Pressearbeit zu konkreten Anlässen, beispielsweise

  • Unternehmensgründungen
  • Produkteinführungen
  • Messebegleitung
  • Auszeichnung bei Wettbewerben
  • Veranstaltungen
  • Jubiläen oder wenn nötig
  • als Teil von Krisenkommunikation.

 


Logo Helga Karl ikom Innovation & Kommunikation

Innovation

und

Kommunikation

Sie erreichen mich telefonisch

01577 929 7580

www.helgakarl.de

hk@helgakarl.de

 

Bezogen auf Berlin
https://www.knberlin.de/

google-site-verification: googlee6c7fcfb0ea8780c.html