Texte und Publikationen, Journalismus, Pressearbeit als PR und SEO

Dienstleistungen für Druck und Internet-Publikationen

Schreiben für Kunden

Ich bin Autorin.

Ich schreibe auch als Dienstleistung:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • für Druck- und Internet-Publikationen, redaktionelle Beiträge
  • Pressearbeit, Pressemitteilungen
  • Unternehmenshomepages und weitere Präsentionen
  • Texte für die Zielgruppe Kunden und Mitarbeiter bei der Unternehmenskommunikation
  • Suchmaschinen: Das geht durchaus mit gehaltvollen Texten. Professionelle Textgestaltung zur Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage eine notwendige Methodenkompetenz.

Texter nennen uns manche:

Autoren von Texten, die eine Auftragsarbeit mit Vorgaben sowie Zielen sind.

 

Redakteurin und Herstellung

Viele Texte von mir sind in gedruckten Publikationen und im Internet veröffentlicht.

Es sind wissenschaftliche Texte, Aufsätze in Fachzeitschriften und Büchern, Rezensionen, Werbetexte für Prospekte und Homepages, Klappentexte für Bücher, journalistische Artikel und zahlreiche redaktionelle Beiträge im Rahmen meiner Öffentlichkeitsarbeit. 

 

Ich habe langjährig den vollständigen Herstellungsprozess von Publikationen  organisiert. Textbeurteilung, Textbearbeitung und Kommunikation mit Autoren war bei meiner Arbeit in einem wissenschaftlichen Verlag Alltagsgeschäft. Im Januar 2003 begann ich mit Internet-Publikationen, als Autorin und Verantwortliche für die Online-Redaktion einer Kundenzeitung zur Markenkommunikation.


Manchmal arbeite ich noch als Journalistin. Das trenne ich von PR und Werbetexten für Kunden.

Pressetexte und Pressearbeit

Schwerpunkt meiner Pressearbeit ist Pressearbeit als Teil von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, eine Dienstleistung für Auftraggeber zum Beispiel als "Messe-Begleitung" oder durch Übernahme einer Funktion für einen längeren Zeitraum (etwa als "Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit").

 

Ich habe als bewusste grundsätzliche Entscheidung bisher Presse-Arbeit für bestimmte Berufsgruppen mit rechtlichen Besonderheiten ausgeschlossen wie z.B. für Ärzte, Rechtsanwälte, Notare.

 

Die Bedeutung von Online-Pressearbeit als unterstützende Maßnahme bei der Suchmaschinenoptimierung für eine Homepage von Unternehmen und Institutionen nimmt zu.

Ich schreibe Pressetexte für Kunden und übernehme die Versendung über Online-Presseportale. Den kundenspezischen Aufbau eines "manuellen" Presseverteilers und die Versendung zusätzlich darüber übernehme ich gern als Auftrag.

 

Hier finden Sie eine Übersicht über meine Praxiserfahrungen Pressearbeit.

 

Journalismus und PR: Arbeitserfahrungen von Helga Karl

Die Unterscheidung der Aufgaben von Journalismus und Pressearbeit als Teil von PR zu beachten ist mir bei meiner Arbeit wichtig. Helga Karl

Eine sehr gelungene Pressearbeit

Blitzlichtgewitter der Fotografen bei der Pressekonferenz "Verbundprojekt Betriebliche Innovationsentwicklung" in der Montage Firma Schleicher. Quelle: Helga Karl
Blitzlichtgewitter: Verbundprojekt "Betriebliche Innovationsentwicklung" - Pressekonferenz mit Besuch in der Montage der Firma Schleicher. Quelle: Helga Karl, Öffentlichkeitsarbeit VP

Wenn Sie auf das Foto klicken, werden Sie in einem Fenster zu dem Bericht der Berliner Zeitung  über diesen Besuch von Berlins Senatorin Christine Bergmann mit Pressekonferenz in der Firma Schleicher weiter geleitet. Helga Karl

Pressemitteilung des Unternehmens Schleicher
PM Schleicher - Christine Bergmann bei
Adobe Acrobat Dokument 684.4 KB
Pressespiegel VP Betriebliche Innovationsentwicklung
HelgaKarl-Pressespiegel ATBB VP Innovati
Adobe Acrobat Dokument 470.0 KB
Pressemitteilung der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen
PM SenArbeit Frauen - Besuch Schleicher
Adobe Acrobat Dokument 695.6 KB

Journalismus, Verlagsleitung, Redakteurin, Radiosender

Praxiserfahrungen

  • Leiterin des sozialwissenschaftlichen Argument-Verlags
  • Redakteurin einer Fachzeitschrift
  • Mit-Aufbauerin des privaten Berliner Hörfunk-Senders Radio 100 von der Gründung ARB Anderes Radio Berlin bis zur Inbetriebnahme mit 24-Stunden-Sendelizenz als Radio 100
  • Journalistische Beiträge sowie Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen, Autorin und Herausgeberin (allein oder zusammen mit anderen)

Pressearbeit als PR für Unternehmen, Marke und Institutionen

Praxiserfahrungen

  • Pressearbeit für jeweils mehrjährige Verbundprojekte mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Kommune und Vereinen
  • Pressearbeit für Tagungen und Kongresse (Mit-/Veranstalter Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen, F&E-Verbundprojekte)
  • "Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" der Marke Landjuwel und Unternehmensgruppe Berlin und Brandenburg
  • Pressearbeit zur Unterstützung einzelner Unternehmen
  • Pressearbeit zur Krisenkommunikation mit sehr hoher Bedeutung

Logo Helga Karl ikom Innovation & Kommunikation

Innovation

und

Kommunikation

Sie erreichen mich telefonisch

01577 929 7580

www.helgakarl.de

hk@helgakarl.de

 

Bezogen auf Berlin
www.kieznetzwerk-berlin.de