(nicht alle Dienstleistungen und Produkte biete ich zu jedem Zeitpunkt und allen Branchen an - bitte fragen Sie mich bei Interesse einfach. Helga Karl)
Ich berate KMU kleinere und mittlere Unternehmen und Institutionen bei Online-Veröffentlichungen, Webauftritten, Internet-PR und Online-Pressearbeit sowie SEO Suchmaschinenoptimierung.
Ich konzipiere und erstelle Webauftritte
und informiere über die Machbarkeit von kleineren Online-Zeitungen bzw. regelmäßigen aktuellen Beiträgen auf Ihrer Homepage
sowie über Voraussetzungen für deren Realisierung und erfolgreiche Nutzung.
Ich erstelle für Online-Publikationen Texte, manchmal Fotos.
Bei einem Projekt über einen längeren Zeitraum als Online-Redakteurin zu arbeiten - wenn es diese Möglichkeit gibt, dann gern (wieder) im Kontext einer kreativen multimedialen Öffentlichkeitsarbeit.
Ich arbeite gern in einem Netzwerk mit Spezialisten: Bei einem größeren Auftrag bzw. wenn Mandanten dies honorieren vor allem mit Designern, Web-Programmierern und Profi-Fotografen für besondere Anwendungen und Anlässe.
Das gehört zwingend zur Zukunftsfähigkeit einer Homepage für die nächsten 3 oder 5 Jahre.
Helga Karl
Bevor ich das Portal Kieznetzwerk BERLIN begann, hatte ich bereits sechs Jahre Erfahrung
als Betreiberin von
zwei Online-Zeitungen,
als Online-Autorin
und als Online-Redakteurin:
Zuerst war der erste Internet-Auftritt HTML-programmiert, dann kam die Erfahrung mit einem Portal, das mit dem CMS Joomla entwickelt war.
Begonnen hat es nach einer Ausschreibung 2002 mit dem Auftrag an Helga Karl, den Messestand der "Landjuwel-Gruppe" bei der IGW Internationalen Grünen Woche Januar 2003 durch Öffentlichkeitsarbeit für die Marke Landjuwel, Unternehmen der "Gläsernen Kette" und vor allem der "Landjuwel-Fleischer" Berlin zu begleiten.
"Helga Karl mit Material" nannten wir die Internet-Kundeninformation. Dazu hatten wir die Erlaubnis vom Markeneigentümer, als PR-Material von Helga Karl in Eigeninitiative erstellt.
Markeneigentümer Landjuwel ist nach Übernahme der NFZ Norddeutsche Fleischzentrale Ende 2003 mehrheitlich die VION AG.
(Erstmals) einen attraktiven Internetauftritt für die Marke wollte Helga Karl, ein Forum der Markenkommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit für die "Gläserne Kette" von den über 600 landwirtschaftlichen Familienbetrieben in Niedersachsen bis zur Fleischtheke der Landjuwel-Fleischer in Berlin. Fast alle konnten sich zuerst nicht vorstellen, wie eine solche "Internet-Zeitung" aussehen und was sie nutzen könnte.
Das änderte sich, als die Online-Zeitung im Januar 2003 im Netz war - Resultat intensiver Arbeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Nach Recherchen, Interviews, eigenen Fotoaufnahmen hat Helga Karl eine Reihe von Beiträgen mit Fotos vorbereitet und inhaltlich abgestimmt. Diese wurden zusammen mit weiteren Artikeln über die IGW Internationale Grüne Woche online publiziert, manchmal zwei Beiträge an einem Tag. Dank der guten Arbeit des webmasters Holger Ring auch Abends und an Wochenenden wurde es möglich.
Helga Karl