Change | Wirtschaftsförderung und Kommunikation

Aufbau und Unterstützung von mikroregionalen Netzwerken

Integrierte Organisations- und Personalentwicklung. Marktausrichtung

Letztlich ist das Ergebnis Wirtschaftsförderung:

Ziele und Inhalte meiner unternehmensbezogenen Arbeitsschwerpunkte, meiner Unternehmensberatung von privatwirtschaftlichen Betrieben, Unternehmensnetzwerken, mikroregionalen Netzwerken und Institutionen im Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten.

Helga Karl

Montagehalle mit zwei Fahrzeugen U-Bahn Berlin während der Montage. Quelle: Helga Karl, Öffentlichkeitsarbeit für Verbundprojekt MontLoWe
Montagehalle ADtranz: U-Bahn Berlin, Baureihe H (VP MontLoWe, Helga Karl). Wir haben die Produktentstehung - von der Fahrzeugentwicklung bis zur Anlieferung bei den Kunden - pilotartig mitgestaltet. Quelle: Helga Karl, Fotos für Transfer und Pressearbeit

Über- und innerbetriebliche Unternehmensberatung

Deutliche Erfolge: Moderation von Beteiligung und Kommunikation von Veränderungsprozessen bei Mitarbeitern und externen Zielgruppen

Eine Berliner Fortbildungseinrichtung für Kommunikationsprofis  wirbt für ihre Tagung "Veränderungskommunikation"  so:

"Change zu implementieren und erfolgreich zu kommunizieren,

ist zur Königsaufgabe für Kommunikationsmanager geworden".

Aus der Projektarbeit in Verbundprojekten mit über-/betrieblichen Reorganisationen:

 

Meine Moderation von Veränderungsprozessen als "Beteiligungsorientierte Systementwicklung" auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene führte zu schnelleren und besseren Ergebnissen.

Das ist die gleichlautende Bewertung von Unternehmensleitung und Betriebsrat.

 

Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern war hoch, am Anfang gab es auch Skepsis.

Die Vorgehensweise war für alle Beteiligten in den Unternehmen Neuland  gewesen.

In den von Helga Karl moderierten Steuerungsgremien und  projektbezogenen Arbeitskreisen waren

  • Inhaber, Geschäftsführer,  Betriebsleiter, 
  • Betriebsräte sowie

Management und Mitarbeiter aus den Bereichen

  • Fertigung und Montage,
  • Arbeitsvorbereitung,
  • Einkauf und Logistik,
  • Produktentwicklung,
  • Qualitätsmanagement,
  • Personalwesen,
  • Marketing und Vertrieb beteiligt.

 


Unternehmensberatung: fachliche Schwerpunkte Organisationsentwicklung, Lernen, Marktausrichtung, Ablaufoptimierung

Mein fachlicher Schwerpunkt bei bisherigen Projekten zur Beratung von Unternehmern, Unternehmen und Institutionen ist Organisationsentwicklung im Zusammenhang mit Lernen und Personalentwicklung, Moderation von Veränderungsprozessen und Coaching.

 

Ich habe Konzepte zur Einführung und Verbesserung von Teamarbeit, Projektorganisation und Gruppenarbeit und über-/betriebliche Ablaufoptimierungen über die Wertschöpfungskette entwickelt und die Erprobung als Projektleiterin und Verbundkoordinatorin begleitet und ausgewertet. Wir haben teilweise "außerordentliche Erfolge" erreicht.

 

Coaching als besondere Form von Training und individueller Beratung hat sich als nützlich erwiesen, gerade in Phasen betrieblicher Veränderungsprozesse.

 

Die Wettbewerbsfähigkeit bei Unternehmen und Mitarbeitern zu stärken waren stets Ziele beim Bemühen um Nachhaltigkeit.

PR: Transfer von Methoden, erreichten Ergebnissen und Erfahrungen

Über Ziele, Methoden und Ergebnisse  (Analysen, Gestaltungskonzepte und Piloterprobungen) dieser Verbundprojekte finden Sie bei download zentral, Kommunikation und an weiteren Stellen zusätzliche Informationen.

 

Dieser Transfer ist eine der Aufgaben bei öffentlich geförderten F&E-Projekten und steht dem nötigen Datenschutz nicht entgegen. Ich habe  in hohem Maße von meinen Projektpartnern, den Verantwortlichen der jeweiligen Unternehmen, die Erlaubnis zur öffentlichen Darstellung bekommen.  Beispiele finden Sie in der Liste meiner Fachvorträge. Helga Karl


Logo Helga Karl ikom Innovation & Kommunikation

Innovation

und

Kommunikation

Sie erreichen mich telefonisch

01577 929 7580

www.helgakarl.de

hk@helgakarl.de

 

Bezogen auf Berlin
www.kieznetzwerk-berlin.de