... eine große Ehre und menschliche Freude ...

Begegnung mit Bundespräsident Horst Köhler

Foto: Helga Karl. Mit strahlendem Lächen - Bundespräsident Horst Köhler
Foto: Helga Karl. So sieht Freude aus von Bundespräsident Horst Köhler. Neben ihm Herr Schweisfurth, Unternehmer und Stifter, rechts Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

Die technische Qualität dieser Fotografien von mir wünsche ich mir besser. Meine Kamera war mir im Menschengewühl in der Halle bei der IGW Grünen Woche auf den harten Boden gefallen. Ich konnte mir kurzfristig als Ersatz nur einen kleinen privaten Fotoapparat ausleihen.

 

Horst Seehofer, 2008 zuständiger Bundesminister, war als Gast gekommen.  "Einer hätte gereicht". Bundespräsident Horst Köhler hat die Preisverleihung "Pro Tier-Förderpreis für artgerechte Nutztierhaltung" während der IGW Internationalen Grünen Woche am 22. Januar 2008 vorgenommen. "Vorreiter einer zukunftsorientierten, menschen-, tier- und umweltfreundlichen Landwirtschaft" nannte Bundespräsident Köhler die Preisträger aus der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft.

 

Unmittelbar danach sollte der Rundgang des Bundespräsidenten bei der Grünen Woche stattfinden, die Pressefotografen warteten am Start-Ort auf ihn. - Der Bundespräsident blieb aber nach der Preisverleihung. Ich wunderte mich etwas und freute mich über die Chance des (beidseitigen) Beobachtens und Kennen-Lernens. Irgendwann fragte ich einen der "Sicherheitsmänner" und die ihn begleitende freundlich-hilfsbereite Mitarbeiterin. Auch sie waren überrascht, hatten vorher keinen Hinweis erhalten, dass der Bundespräsident seinen  Messerundgang ausfallen lassen und hier im kleinen Kreis lange bleiben würde. An diesem Tag warteten die vielen Berufs-Pressefotografen an anderem Ort vergeblich auf ihn. Helga Karl

Fotos: Helga Karl.  Mein Dank an Bundespräsident Horst Köhler und an den Bundeslandwirtschafts- und Verbraucherschutzminister(2008)  und heutigen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Helga Karl

Logo Helga Karl ikom Innovation & Kommunikation

Innovation

und

Kommunikation

Sie erreichen mich telefonisch

01577 929 7580

www.helgakarl.de

hk@helgakarl.de

 

Bezogen auf Berlin
www.kieznetzwerk-berlin.de