Das Netz | Wichtig für Bürger, KMU und Institutionen, für alle

(nicht alle Dienstleistungen und Produkte biete ich zu jedem Zeitpunkt  und allen Branchen an - bitte fragen Sie mich bei Interesse einfach. Helga Karl)

Ich berate KMU kleinere und mittlere Unternehmen und Institutionen bei Online-Veröffentlichungen, Webauftritten,  Internet-PR und Online-Pressearbeit sowie SEO Suchmaschinenoptimierung.

Ich konzipiere und erstelle Webauftritte

 

und informiere über die Machbarkeit von kleineren Online-Zeitungen bzw. regelmäßigen aktuellen Beiträgen auf Ihrer Homepage

 

sowie über Voraussetzungen für deren Realisierung und erfolgreiche Nutzung.

Ich erstelle für Online-Publikationen Texte, manchmal Fotos.

 

Bei einem Projekt über einen längeren Zeitraum als Online-Redakteurin zu arbeiten - wenn es diese Möglichkeit gibt, dann gern (wieder) im Kontext einer kreativen multimedialen Öffentlichkeitsarbeit.


Ich arbeite gern in einem Netzwerk mit Spezialisten: Bei einem größeren Auftrag bzw. wenn Mandanten dies honorieren  vor allem mit Designern, Web-Programmierern und Profi-Fotografen für besondere Anwendungen und Anlässe.

Unterwegs mobil ins Internet |Optimierte Darstellung für kleine Bildschirme

Das gehört zwingend zur Zukunftsfähigkeit einer Homepage für die nächsten 3 oder 5 Jahre.

Helga Karl

Online-Zeitungen: Betreiberin, Autorin und Redakteurin

"Dieses Fest war ein Knaller". Online-Zeitung Kundeninformation der Landjuwel-Fleischer Berlin und Brandenburg. Foto: Helga Karl

Bevor ich das Portal Kieznetzwerk BERLIN begann, hatte ich bereits sechs Jahre Erfahrung

als Betreiberin von

zwei Online-Zeitungen,

als Online-Autorin

und als Online-Redakteurin:

Zuerst war der erste Internet-Auftritt  HTML-programmiert, dann kam die Erfahrung mit einem Portal, das mit  dem CMS Joomla entwickelt war.

 

Begonnen hat es nach einer Ausschreibung 2002 mit dem Auftrag an Helga Karl, den Messestand der "Landjuwel-Gruppe" bei der IGW Internationalen Grünen Woche Januar 2003 durch Öffentlichkeitsarbeit für die Marke Landjuwel, Unternehmen der "Gläsernen Kette" und vor allem der "Landjuwel-Fleischer" Berlin zu begleiten.

"Helga Karl mit Material" nannten wir die Internet-Kundeninformation. Dazu hatten wir die Erlaubnis vom Markeneigentümer, als PR-Material von Helga Karl in Eigeninitiative erstellt.

 

Markeneigentümer Landjuwel ist nach Übernahme der NFZ Norddeutsche Fleischzentrale Ende 2003 mehrheitlich die VION AG.

Berlins Verbraucherschutzsenatorin  Knake-Werner am Mikrofon: Online-Kundenzeitung für die Landjuwel-Fleischer Berlin und Brandenburg. Foto: Helga Karl

(Erstmals) einen attraktiven Internetauftritt für die Marke wollte Helga Karl,  ein Forum der Markenkommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit für die "Gläserne Kette" von den über 600 landwirtschaftlichen Familienbetrieben in Niedersachsen bis zur Fleischtheke der Landjuwel-Fleischer in Berlin. Fast alle konnten sich zuerst nicht vorstellen, wie eine solche "Internet-Zeitung" aussehen und was sie nutzen könnte.

 

Das änderte sich, als die Online-Zeitung im Januar 2003  im Netz war - Resultat intensiver Arbeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Nach Recherchen, Interviews, eigenen Fotoaufnahmen hat Helga Karl eine Reihe von Beiträgen mit Fotos vorbereitet und inhaltlich abgestimmt. Diese wurden zusammen mit weiteren Artikeln über die IGW Internationale Grüne Woche online publiziert, manchmal zwei Beiträge an einem Tag. Dank der guten Arbeit des webmasters Holger Ring auch Abends und an Wochenenden wurde es möglich.

 

Helga Karl

Logo Helga Karl ikom Innovation & Kommunikation

Innovation

und

Kommunikation

Sie erreichen mich telefonisch

01577 929 7580

www.helgakarl.de

hk@helgakarl.de

 

Bezogen auf Berlin
https://www.knberlin.de/

google-site-verification: googlee6c7fcfb0ea8780c.html